JOSH SELLHORN MIT 79 JAHREN VERSTORBEN – BEISETZUNG AM 8. JUNI

Am Sonntag, den 17.05.2009 verstarb im Jüdischen Krankenhaus in Berlin der Musikwissenschaftler, Herausgeber und Konzertveranstalter Werner „Josh“ Sellhorn.

Josh Sellhorn gehörte zu den streitbaren wie umtriebigen Wegbereitern des Jazz in der DDR – ob als Konzertveranstalter, Buchautor, Herausgeber oder Förderer. Er erwarb sich bleibende Verdienste als Initiator der legendären Veranstaltungsreihe „Jazz-Lyrik- Prosa“ Mitte der sechziger Jahre.

Damals u.a. mit Manfred Krug, Wolf Biermann, Eberhard Esche, Gerry Wolf, den Jazz-Optimisten oder Annekathrin Bürger. Er setzte die populäre Reihe Mitte der 90iger Jahre mit beachtlichen Erfolg, mehreren CD-Produktionen, die im BuschFunk-Verlag erschienen, unterschiedlichen Programmen und Besetzungen mit über 100 Veranstaltungen fort.

Als Programmgestalter und An-Moderator dieser Reihe blieb er ihr treu, so auch bei seinen letzten Auftritt im Februar 2009 in der ausverkauften Komischen Oper in Berlin. Die Herausgabe eines Jazz-Kompendiums konnte er, eine Autobiografie aber nicht mehr vollenden.

Er starb mit 79 Jahren.
Die Beisetzung findet am Montag, dem 8.Juni, 13:00 Uhr; Kapelle des Georgen-Parochial-Friedhofs 1, Greifswalder Straße 229-234, 10405 Berlin statt.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst einige HTML-Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>