Dresen | Prahl und Band

Dresen | Prahl und Band

Über Dresen | Prahl und Band

Axel Prahl und Andreas Dresen, die als Schauspieler bzw. Filmregisseur von Kritik wie Publikum hochgeschätzt werden, griffen zwischen 2013 und 2018 gemeinsam zu Gitarre und Mikrofon.

Es ist hier also nicht die erfolgreiche, sehenswerte Zusammenarbeit im Film, die beide verbindet, sondern die Leidenschaft für Musik und deutschsprachige Songs. Alles begann dafür allerdings durchaus auch in so mancher Drehpause oder als Feierabend-Beschäftigung nach einem anstrengenden Drehtag.

So richtig begonnen hat alles dann 2008 anlässlich eines Tribut-Konzertes für Gerhard Gundermann. Hier standen beide zusammen, durchaus mit den Knien schlotternd, auf einer Musikbühne und gleich davor knapp 3.000 Menschen. 

Das Musikprojekt von Dresen|Prahl war leider nur selten so zu erleben. In ihm dominierte der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Neben Songs von Gerhard Gundermann, Rio Reiser oder Gisbert zu Knyphausen spielten sie natürlich auch Stücke von Axel Prahl.

Mit ihren Musikern – an der E-Gitarre später Jürgen Ehle von Pankow, an den Keyboards Jens Quandt, langjähriger Filmmusikberater von Dresen – verbindet beide mehr als nur dieses Band-Projekt. Dies jedoch gedieh auf wunderbare Weise zum Vergnügen aller, auf und vor der Konzertbühne.

Anlässlich des 60. Geburtstag von Gerhard Gundermann gab die Band zwei ausverkaufte Konzerte im Berliner Kesselhaus, welches durch Gäste wie Judith Holofernes, Wenzel, Gisbert zu Knyphausen und Tobias Morgenstern bereichert und als CD, DVD und LP im September 2015 veröffentlicht wurde.

Zum Kinostart von „GUNDERMANN“ im August 2018 gab es an einigen Orten (Kulturarena Jena, Filmnächte am Elbufer, Kulturbrauerei Berlin) die Kombination von Filmpreview und Konzert. Alle oder keiner!

Andreas Dresen, Gesang, Gitarre
Axel Prahl, Gesang, Gitarre, Mandoline, Mundharmonika

Jens Quandt, Keyboards, Mundharmonika, Percussion, Gesang
Jürgen Ehle, E-Gitarre, Gesang
Harry Rosswog, Bass
Nicolai Ziel, Schlagzeug

Axel Prahl nahm mit diesen Preview-Konzerten seinen Abschied , um sich in der immer knappen Zeit auf sein eigenes Musikprojekt mit dem Inselorchester zu konzentrieren.

Seit 2019 gehen Alexander Scheer| Andreas Dresen und Band auf Tour mit teils berauschenden Konzerten.

Veröffentlichungen