Jürgen Walter

Jürgen Walter

Über Jürgen Walter

Wir haben die Studioalben nicht gezählt, aber es sind schon einige (auch als Box verfügbar) und Jürgen Walter ist sich dabei immer treu geblieben. Souverän bewegt er sich zwischen gehobenem Schlager und anspruchsvollem Chanson. Die Texte diesmal wieder von Gisela Steineckert, die ihr Handwerk wie immer und immer noch versteht. Etwas störend wirkt einzig, dass doch die Wahl verschiedener Studios, die Aufnahme- und Soundqualität variiert.

Jürgen Walter gehört zu den „Musiklegenden des Ostens“. Seine Lieder „Schallala, Schallali…“, „Clown sein“ … wurden Hits und werden noch heute oft gespielt. Anfang der 1970 Jahre begann seine Karriere u.a. mit Günther Fischer, Arndt Bause und Thomas Natschinski. Über die vielen Jahre war Gisela Steineckert immer als Texterin und künstlerische Beraterin an seiner Seite. Große TV Shows, internationale Tourneen und Musikfestivals, Revuen im Palast der Republik und auch nach der Wende im Friedrichstadt-Palast Berlin prägten seine Karriere. Er war live auf der Showbühne, hoch oben am Trapez und auf dem Seil zu erleben und überraschte damit seine Fans nicht nur mit wunderschönen Liedern immer wieder aufs Neue. „Für meine Kunst musste ich mich nie verbiegen, damals nicht, heute nicht, darauf bin ich sehr stolz!“, so Walter.

2006 erscheint die neueste Musikproduktion, das Album „Alles kehrt wieder“. Von der Idee, dem Konzept, der künstlerischen Umsetzung bis zur Gestaltung des Covers – zeichnet Jürgen Walter mitverantwortlich. „Natürlich bin ich stolz wie Bolle auf mein neues Baby und vor allem aber gespannt, wie es meinem Publikum gefallen wird.“, sagt der stets umtriebige Sänger.

Veröffentlichungen

Die Original Amiga Alben (5-CD Box)

2008

Details

Lieder meines Lebens

JPM, 1998

Details

Ein bisschen Du, ein bisschen Ich

Amiga, 1979

Details